Lebensentwürfe # 1 (Sebastians Schreibtisch Regentropfen…)

Lebensentwürfe # 1

Sebastians Schreibtisch steht neben dem Fenster. Regentropfen prasseln rhythmisch gegen die Einfachverglasung. Sebastian dreht den Kopf vom Computerbildschirm weg, Richtung Fenster. Der Blick nach draußen ist verschwommen. Er fokussiert einen Tropfen auf der Glasscheibe. Einen, der eben erst gelandet ist. Diesem sieht er dabei zu, wie er nach unten läuft, wie er vor seinen Augn zerinnt. Schnell wird sein Körper weniger und weniger und schon ist er weg. Existiert nicht mehr. Gehört nur noch der alles verschlingenden Vergangenheit an. Sebastian sagt sich mit ruhigem Gewissen, dass jeder Regentropfen einer Schnelllebigkeit unterworfen ist. Ja, ihr sogar völlig ausgeliefert ist. Mit Haut und Haar. Mit Regenhaut und Tropffrisur. Noch vor Kurzem befand sich der Tropfen irgendwo am Himmel. Wohnte dort in einer Wolke, trieb mit ihr über Berge, Felder und Wälder und dann kam der entscheidende Punkt. Der Tropfen wurde aus der Wolke gedrückt. Geboren. Hatte im freien Fall einen eigenen Körper, einen, der nur ihm gehörte, landete auf einer Glasscheibe, rutschte auf sich selbst ab, und schon ist sein Dasein vorbei. Kurz nach dem Aufprall auf einer Glasscheibe ist schon nichts mehr von ihm übrig, ist keine Spur mehr von ihm auszumachen. Der Lebenslauf eines einzelnen Tropfens ist wirklich kaum der Rede wert, denkt sich Sebastian, aber ein paar Gedanken wollte ich dennoch darüber verlieren.