Blitzlicht # 21 (Ich mag es nicht wenn das Telefon klingelt…)

Blitzlicht # 21

Joana zuckt immer zusammen, wenn bei ihr das Telefon klingelt. Das löst bei ihr sofort eine Verpflichtung aus. Nämlich die, rangehen zu müssen. Sofort für eine Unterbrechung bereit zu sein. Und Unterbrechungen können – das weiß jedes Kind – alles Mögliche mit einem anstellen. Auch Ungutes. Lässt Joana das Telefon dann einfach weiter klingeln und verpasst dadurch den Anruf, wird für sie auch nichts besser. Denn dann hat sie das Gefühl, zurückrufen zu müssen. Und dieses Gefühl kann ihren Kopf besetzen. Dann kann sie den ganzen Tag über denken: jetzt ruf doch mal zurück und tut es dann aber doch nicht. Über das Telefonklingeln macht sie sich so einige Gedanken. Aber der Gedanke, dass die Person, die sie angerufen hat, es ja auch noch einmal bei ihr versuchen kann, entlastet sie keinesweges. Joana sagt sich, sie will unbeschwert durchs Leben gehen. Aber das gelingt ihr nicht, weil sie immer irgendjemanden zurückrufen muss.